über mich

Ich wurde an einem Wintertag, im Herzen des Waldviertels, in Zwettl, geboren. Nach den Pflichtschuljahren verschlug es mich nach Krems, wo ich für einige Jahre die HTL für Hochbau besuchte und auch mit der Matura abschloss.

Danach verbrachte ich einige Jahre im Westen von Kanada. Dieses Land sollte mich für immer fesseln. Wieder nach Österreich zurückgekehrt, versuchte ich, mein in der Schule erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen. Ich arbeitete in einer Baufirma, und stellte recht schnell fest, dass dieser Beruf nicht meine Berufung war.

Es folgte eine Ausbildung zum Heilmasseur, und nach drei Jahren Praxis die dazugehörige Meisterprüfung. Seither arbeite ich als selbständiger Masseur.

Mit der Fotografie kam ich bereits im zarten Alter von 14 Jahren in Berührung. Seither wurde ich nicht mehr losgelassen von der Faszination, Momente, Gefühle und Stimmungen festzuhalten. Immer wieder zog es mich in ferne Länder, um Land und Leute kennen zu lernen, und auch Bilder davon mit nach Hause zu bringen.

Geschichten erzählen mit Bildern....

Das geschriebene Wort ist die zweite Faszination, die mich schon seit früher Jugend anzieht. Aber erst jetzt beschreite ich diesen Weg, eine ganze Reise, nicht nur in Bildern, sondern auch in Worten zu beschreiben.

Bilder mit Worten malen...

Vor ein paar Jahren, durfte ich die Bilder zu einem Buch der Waldviertler Mundartdichterin Isolde Kerndl liefern. Besonders gefreut hat mich damals daran, dass mein, leider zu früh verstorbener Onkel Johannes Fessl vor vielen Jahren der Erste war, der ein Buch Isolde Kerndls bebilderte.

Was ist Photographie für mich?

Photographie ist für mich eine Kunst, nicht bildend, aber neben der Bildhauerei und der Malerei die jüngste der darstellenden Künste.
Eine darstellende Momentkunst, so zu sagen...
Ich stelle Momente dar, die nach einem Augenzwinkern auch schon wieder vorbei sein können...

Ich jage diese Augenblicke, bin Jäger des Moments,

auch von Situationen und Emotionen die einzigartig sein können.
Einzigartig schön, aber auch schmerzlich, brutal, erschreckend...
Fotos transportieren Informationen. Oft aus Welten die wir nicht kennen, die uns aber als Bildnis frei Haus geliefert werden....

Wir betrachten diese Bilder meist sehr unbewusst, ohne Emotionen, ohne darüber nachzudenken.

Wir sind gesättigt durch die Flut von Informationen, in Form von Bildern, von optischen Eindrücken die uns täglich geliefert werden...

Ich will mit meinen Bildern versuchen, mich abzusetzen von der namenlosen Masse von Fotografen, die die Welt mit ihren schlechten Bildern zumüllen....
Reißerisch, brutal, blutig müssen sie sein die Bilder fürs Kleinformat und all die anderen Blätter...

Ich will Bilder zeigen, voller Harmonie und Ästhetik und dennoch Informationen liefern, Geschichten erzählen und einzigartige Momente einfangen.

Was mache ich?

  • in erster Linie Naturphotographie
  • aber auch Werbung
  • Hochzeiten
  • Familienbilder
  • Porträts
  • fragen Sie einfach nach